Tipps für die Gartenplanung

Tipps für die Gartenplanung

Worauf Sie bei der Gartenplanung achten sollten.

Sobald die Temperaturen steigen und die Sonne wieder scheint, verbringen viele Eigenheimbesitzer ihre Zeit gerne im Garten. Jene, die sich den Traum ihres individuellen Einfamilienhauses in Massivbauweise noch verwirklichen wollen, freuen sich sicherlich auch auf den ersten Sommer im eigenen Garten. Beim Planen des Gartens im Rahmen eines Hausbaus gibt es wichtige Dinge zu beachten. Gerne stellen wir Ihnen einige Punkte vor, die man berücksichtigen sollte.

 

 

Standort und Klima 

Zuerst sollte der genaue Standort des Hauses oder des Baulandes untersucht werden. Klima und Sonneneinstrahlung haben einen Einfluss darauf, welche Pflanzenarten am besten gedeihen und welchen Herausforderungen sie ausgesetzt sind. Ebenfalls wichtig zu beachten ist, ob der Boden eher lehmig, sandig oder tonig ist.

Zweck und Planung 

Wie soll der Garten genutzt werden? Einige Eigenheimbesitzer bevorzugen eine ästhetische Funktion, während ihn andere für bestimmte Aktivitäten nutzen. Dazu gehören Grillen, Entspannen, Gärtnern oder diverse Sportarten. Entsprechende Bereiche wie Terrassen, Sitzgelegenheiten oder Spielbereiche sollten eingeplant werden. Bedenken Sie ebenfalls, wie viel Wartungsaufwand Sie in den Garten investieren möchten. Manche Pflanzen erfordern mehr Pflege als andere, und bestimmte Gartenstrukturen wie Teiche oder Rasenflächen benötigen eine regelmässige Wartung. Überlegen Sie vorab, wie viel Zeit und Energie Sie in die Pflege stecken möchten und wählen Sie eine passende Struktur. Denken Sie auch schon während der Planung des Gartens Ihres Eigenheims an die Wasserversorgung. Bereits jetzt können Sie Bewässerungssysteme wie Sprinkler oder Regenwassererfassungssysteme planen, um den Wasserbedarf der Pflanzen effizient zu decken.

Gartenstil

Entscheiden Sie sich für einen Gartenstil, der Ihren Vorlieben und dem Stil Ihres individuellen Atmoshauses entspricht. Möchten Sie einen formellen Garten mit sauber geschnittenen Hecken und symmetrischen Beeten oder bevorzugen Sie einen natürlichen, landschaftlichen Stil mit weichen Linien und üppiger Bepflanzung? Der gewählte Stil wird sich auf die Auswahl der Pflanzen, die Gartenstrukturen und die Gestaltungselemente auswirken.

Pflanzenwahl 

Viele Bauherren suchen die Pflanzen aus, nachdem der Boden vorbereitet wurde. Wie bereits beschrieben, spielen hierbei Standort und Klima eine Rolle. Suchen Sie Pflanzen aus, die ebenfalls Ihren ästhetischen Vorlieben entsprechen. Dabei sollten Faktoren wie Wachstumsgewohnheiten, Pflegeanforderungen, Blütezeiten und Farbschemata berücksichtigt werden. In der Regel werden verschiedene Höhen, Texturen und Blattfarben kombiniert, um mehr Vielfalt innerhalb des Gartens zu schaffen. Denken Sie aber auch an den Rasen – wie wäre es mit einem Rollrasen? Im Vergleich zur herkömmlichen Aussaat bietet dieser gewisse Vorteile. Der Grösste davon ist das sofortige Ergebnis. Nach dem zeitintensiven Prozess eines Hausbaus kommen Sie so in den schnellen Genuss eines grünen, dichten und gleichmässigen Rasens. Auch nach der Installation sparen Sie Zeit: Dadurch, dass der Rasen dicht und gesund ist, hat Unkraut kaum Platz und wesentlich weniger Chancen, sich auszubreiten. Dank den dichten Graswurzeln bleibt der Boden an Ort und Stelle, wodurch Erosionen verhindert werden. Dies ist besonders nützlich in stark beanspruchten Bereichen. Gleichzeitig hilft der Rollrasen dabei, Wasser zu speichern. Die dichten Rasenstücke ermöglichen eine effiziente Wasseraufnahme und reduzieren die Oberflächenabflüsse. Dies kann zur Erhaltung der Feuchtigkeit beitragen und eine Überflutung des Rasens verhindern.

Einen gut gestalteten und funktionalen Garten zu planen, der zu dem Eigenheim passt, ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Es kann hilfreich sein, einen Landschaftsarchitekten zu konsultieren, um professionelle Ratschläge und Unterstützung zu erhalten. Während der Planung Ihres individuellen Eigenheims unterstützen wir Sie natürlich auch tatkräftig bei der Gestaltung Ihres Gartens – damit Sie sich erst recht auf den ersten Frühling in Ihrem Atmoshaus freuen können.

Instagram
LinkedIn
Share

[include-page id=“362″]

Scroll to top