Landingpage Bauland kaufen

Der Weg zum passenden Bauland

Viele Menschen träumen vom eigenen Haus mit Garten, doch dazu muss zuerst das passende Baugrundstück her.

Das passende Bauland kaufen bei Atmoshaus

Gerne stellen wir Ihnen unsere aktuellen Neubauprojekte mit Bauland vor. In unseren zahlreichen Angeboten mit Grundstücken in der gesamten Deutschschweiz, werden Sie sicherlich fündig.

Da wir immer auf der Suche nach Bauplätzen in der Schweiz sind und dabei enge Partnerschaften mit Maklern und Grundeigentümern pflegen, können Sie uns auch kontaktieren, wenn Sie das passende Grundstück noch nicht in unserem Baulandpool finden konnten. Gerne stellen wir Ihnen künftige Bauoptionen zu oder unterstützen Sie spezifisch bei der Baulandsuche.

Bauland kaufen Schweiz

Wo und wie finde ich die passende Bauparzelle?

Der klassischste Weg an Bauland zu gelangen, ist wohl das Durchstöbern von diversen Immobilienportalen. Besonders bei zentralen und günstigen Bauland Angeboten, zählt dabei die Reaktionsgeschwindigkeit. Hier bieten die meisten Plattformen Suchabos an. Die Suchenden haben so die Möglichkeit, mehrere Kriterien wie Suchregion, Kaufpreis, Quadratmeterpreis, Grundstücksfläche und Grad der Erschliessung zu filtern. Sobald spannende Bauparzellen oder Fertighäuser mit Grundstücken aufgeschaltet werden, erhalten Sie eine E-Mail, um kein Inserat mehr zu verpassen.

Des Weiteren sollten Sie Anzeiger und Zeitungen im Blick behalten. Oft werden hier spannende Grundstücke inseriert, die nicht im Internet zu finden sind. Zusätzlich können Sie die für Sie in Frage kommenden Gemeinden anfragen. Oft verfügen diese über eigene Baulandreserven oder haben hilfreiche Kontakte.

Eine weitere Möglichkeit ist, selber ein Gesuch zu erstellen und dies auf Immobilienplattformen, in Anzeigern oder auch auf Social Media zu veröffentlichen.

Lassen Sie auf keinen Fall den Kopf hängen, wenn Sie nicht auf Anhieb fündig werden. Das Bauland in der Schweiz ist knapp und sehr begehrt. Um den passenden Bauplatz zu kaufen, braucht es etwas mehr Zeit, Nerven und Geduld. Nicht selten muss man bei der Baulandsuche Kompromisse eingehen und das Suchfeld erweitern.

Wie hoch ist der m2 Preis für Bauland?

Die Frage was Bauland kostet und warum dieses in der Schweiz so teuer ist, beantworten wir Ihnen gerne und belegen dies auch mittels Dokument des individuellen Standorts. Die Informationen erhalten wir von Wüst & Partner Daten, der grössten Datenbank für Immobilien und Grundstücke. Zu diesem Thema gibt es einen einfachen Grundsatz: Umso höher die Nachfrage, umso höher der Preis.

Von der gesamten Fläche in der Schweiz, dürfen nur 7% bebaut werden. Das ist sehr wenig, wenn man bedenkt, dass die meisten Bürger sich früher oder später ein Eigenheim wünschen.

Die Baulandpreise richten sich vor allem nach Region und, wie bereits oben erwähnt, nach der Nachfrage. An einer eher abgelegenen Lage im Grünen, beginnen die Baulandpreise bei CHF 200.- pro m2. Je näher diese beispielsweise am Zürichsee sind, sind Quadratmeterpreise bis zu CHF 4’ooo.- pro m2 möglich.

Im m2 Preis für Bauland werden Lage, Erschliessung, Qualität des Baugrundes, Verkehrsanbindung, Infrastruktur, Steuerliche Ausgangslage, Aussicht und Sonderbauvorschriften berücksichtigt. Da die Marktpreise nicht immer einheitlich und transparent sind, analysieren wir für Sie kostenlos den marktüblichen Preis und die Trendentwicklung Ihres Grundstücks, aufgrund der schweizweit grössten Datenbank.

Bauland verkaufen Schweiz

Was für Nebenkosten fallen beim Grundstückkauf an?

Neben dem Baulandpreis fallen folgende zusätzliche Kosten an:

  • die Grundbuchgebühr (0.1 - 1.0% des Kaufpreises, kantonal unterschiedlich), wird in der Regel zwischen Verkäufer und Käufer aufgeteilt
  • Notargebühren für die Erstellung aller Dienstbarkeiten, die Beurkundung des Landkaufvertrags und den Eintrag in das Grundbuch (0.1-0.7% des Kaufpreises, kantonal unterschiedlich), wird in der Regel zwischen Verkäufer und Käufer aufgeteilt
  • die Handänderungssteuer (0-2.2% des Kaufpreises, kantonal unterschiedlich), wird vom Käufer bezahlt

Was muss ich beim Grundstückkauf beachten?

Die Begriffe Bauland und Baugrundstück

Bei der Baulandsuche werden Sie auf verschiedene Begriffe wie Bauland oder Baugrundstück treten. Diese Klassifizierungen sind wichtig, um den Aufwand und die Kosten des späteren Hausbaus abschätzen zu können. Am sichersten ist hierbei der Begriff «Baugrundstück» oder auch «baureifes Land». Diese Voraussetzung vereinfacht die Planung, da ein rechtsgültiger Bebauungsplan vorliegt, die Erschliessung vorhanden ist und die Kosten dazu geringer ausfallen. Die sogenannte Erschliessung beinhaltet übrigens ein Anschluss an öffentliche Strassen, Kanalisation, Strom, Wasser und Telekommunikation.

Beim sogenannten Bauland liegt zwar ein Bebauungsplan vor, das Grundstück ist in der Regel jedoch noch nicht vollständig erschlossen. Um dies sicherzustellen, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne treffen wir für Sie alle Vorabklärungen und erstellen für Sie eine unverbindliche Grobkalkulation.

Um einen vollständigen Überblick über die Bauoption zu erhalten, sollten bei der Gemeinde sowie beim Grundbuchamt die dazugehörigen Dokumente Grundbuchauszug, Zonenplan und Baureglement eingeholt werden. Damit Sie sich um nichts kümmern müssen, übernehmen wir diese Dienstleistung gerne für Sie.

Die Beschaffenheit des Baulandes

Auch die Beschaffenheit des Grundstücks ist sehr entscheidend. Bauland mit Hanglage kann sehr vielversprechend sein, da dieses nicht selten eine wunderschöne Aussicht bietet. Da hier jedoch eine Hangsicherung oder zumindest erschwerte Bearbeitbarkeit einzuplanen ist, werden höhere Kosten als bei einem flachen Grundstück anfallen.

Auch die Bodenbeschaffenheit des Baulands kann in seltenen Fällen Überraschungen bringen und während dem Bau zu weiteren Kosten führen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann hier einen Geologen bestellen, der vorab Untersuchungen macht. Dieser Geologe prüft das Bauland auf die Tragfähigkeit des Bodens, Bodenbeschaffenheit und möglicher Einfluss von Grundwasser.

Der Baulandkauf

Sobald alle Abklärungen getroffen sind und der Entschluss steht, geht es an den Landkaufvertrag. Der Landkaufvertrag muss folgende Bestandteile enthalten: Grundstückeigentümer, Grundstückdaten, allfällige Belastungen, Dienstbarkeiten (Rechte und Lasten), baurechtlicher Zustand, Kaufpreis, Zahlungsbedingungen und Gewährleistungsausschluss. Zu beachten ist, dass dieser Vertrag erst rechtskräftig ist, wenn er von einem Notar beglaubigt wurde.

Haben Sie zum Thema «Bauland kaufen» noch Fragen oder wünschen Sie weitere Informationen? Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie beim Thema Bauland und Grundstückkauf zu unterstützen.

Individuell bauen

[include-page id=“362″]